Lokreport

17.05.2007

Rettet den Bus an der Andernacher Straße!

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 sollte die Metrobuslinie 50 zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Moosach eingestellt werden. Anlaß ist die Verlängerung der U3 vom „Olympiazentrum“ zum „Olympia-Einkaufszentrum“. So wären die Haltestellen Ehrenbreitsteiner Straße und Andernacher Straße ersatzlos entfallen. Heute werden sie von einer Metrobuslinie im 10-Minuten-Takt bedient. Wie schon so oft, hätten die Benutzer von Buslinien schwere Nachteile durch den Bau von U-Bahnlinien gehabt.


Bild: Aktion Münchner Fahrgäste

Die Aktion Münchner Fahrgäste hat daher die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gebeten, eine Variante zu prüfen, bei der die Strecke zwischen den Haltestellen „Lasallestraße“ und „Bingener Straße“ erhalten bleibt. Dieser Vorschlag liegt nun vor und wird vom Bezirksausschuß Moosach im Ramen des „Leistungsprogramm 2008“ beraten. Ansprechpartnerin ist die Vorsitzende, Johanna Salzhuber. Vorteile: Alle Fahrgäste, die im Bereich der Haltestellen „Andernacher Straße“ und „Ehrenbreitsteiner Straße“ zusteigen, behalten mit dem schnellen Metrobus 50 die Verbindung zum Moosacher Bahnhof und erhalten eine direkte Verbindung zur U3 am Bahnhof Oberwiesenfeld. Die Fahrzeit zur U2 am „Frankfurter Ring“ verkürzt sich erheblich. Also bleibt der Hauptbahnhof auch mit der U-Bahn schnell erreichbar. Der Metrobus 50 fährt auch wieder direkt zur derzeitigen Endhaltestelle der Tram 20 an der Pelkovenstraße. Nachteil: Zur U1 am U-Bahnhof „Olympia-Einkaufszentrum“ muß ab der Haltestelle „Lasallestraße“ ein Fußweg in Kauf genommen werden – aber beim gänzlichen Entfall der Busbedienung wäre ja ebenfalls nur ein Fußweg die Alternative. Ausblick: Wenn im Jahr 2010 die U3 zum Moosacher Bahnhof verlängert wird, so soll der Metrobus 50 endgültig zum „Olympia-Einkaufszentrum“ zurückgenommen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt kann allerdings eine Verlängerung in Richtung Karlsfeld, Allach oder Neuhausen geprüft werden.



Aktuelle Termine

27.06.2019(Do)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

19.07.2019(Fr)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

10.08.2019(Sa)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

Mehr...

Aktuelle Information für die Medien

Smartphone-Ladenstellen in Dieselbussen erhöhen Spritverbrauch

MVG braucht kurzfristig weitere Betriebshöfe

Bahn-Infrastruktur muss zuverlässig sein

Mehr...