Lokreport

22.06.2007

ICE- und RegionalExpresszüge zwischen München und Nürnberg sehr beliebt

Bayerische Bahnachse zwischen München und Nürnberg beschert der Deutschen Bahn 20 Prozent mehr Reisende.

Am 10. Dezember 2006 hat die Deutsche Bahn ihre neue bayerische Bahnachse vollständig in Betrieb genommen. Mit großem Erfolg. Denn diese ist - vor allem, was die ICE- und die schnellen RegionalExpresszüge anbelangt, - bereits sehr beliebt. 22 Prozent mehr Reisende konnte die Bahn den ICE-Zügen zwischen München und Nürnberg verzeichnen. Aber auch die Bilanz für den schnellsten Nahverkehr Deutschlands, den 'München-Nürnberg-Express', fiel mit täglich 5000 Reisenden nach einem halben Jahr sehr gut aus: 15 Prozent mehr Reisende nahmen den DB-Fernverkehr in Bayern in Anspruch.

Darüber freut sich auch Bayerns Bahnchef Klaus-Dieter Josel: 'Unsere neue bayerische Bahnachse ist schon nach kurzer Zeit zu einer Achse des Erfolges geworden. Der Trend geht eindeutig zum Bahnfahren. Die Bahn in Bayern ist mit Tempo 300 an die Spitze des Erfolges gefahren.'

Stärker frequentiert wird dabei vor allem der Fernverkehr auf Bayerns schnellster Bahnachse zwischen München und Nürnberg. Dies hat aber auch positive Auswirkungen für die anschließenden Strecken Richtung Frankfurt, Köln und Berlin. Deshalb hat die Bahn weiter aufgestockt: Seit 10. Juni 2007 fahren der ICE 723 (Oberhausen - Köln - München) und der ICE 820 (München - Köln - Essen) unter der Woche in Doppeltraktion.

Aber auch im Regionalverkehr konnte die Bahn zulegen. 2006 wurden 8,5 Prozent mehr Fahrgäste in den täglich rund 6000 Zügen registriert. Besonders beliebt waren die im Dezember eingeführten Verbindungen 'Allgäu-Franken-Express' (verbindet Lindau und Kempten direkt mit Augsburg und Nürnberg) und 'Franken-Sachsen-Express' (von Nürnberg über Bayreuth und Hof nach Chemnitz und Dresden). Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 soll das Angebot an Direktverbindungen auf der Franken-Sachsen-Achse zwischen Nürnberg und Dresden deshalb noch erweitert werden.

Aktuelle Termine

27.06.2019(Do)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

19.07.2019(Fr)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

10.08.2019(Sa)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

Mehr...

Aktuelle Information für die Medien

MVG braucht kurzfristig weitere Betriebshöfe

Bahn-Infrastruktur muss zuverlässig sein

Mehr...