Lokreport

28.08.2014

MVG eröffnet eigenes Fundbüro

Am Montag, 1. September 2014, öffnet das neue Fundbüro der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in der Elsenheimerstraße 61 im Westend. Wenn Fahrgäste etwas in U-Bahn, Bus und Trambahn oder im U-Bahnhof verloren haben, können sie es dort abholen. MVG Chef Herbert König sagt: 'Dank des MVG-Fundbüros bekommen unsere Fahrgäste auf kurzen Wegen und möglichst schnell ihre Fundsachen zurück. Wir erweitern damit unseren Service für die Fahrgäste.'

Durch die Organisation mit eigenen Mitarbeitern spart die MVG und damit auch ihre Fahrgäste sogar Geld, denn bisher mußte sie die anteiligen Kosten an der städtischen Fundsachenverwaltung mit bezahlen.

'Wir wünschen uns eine zentrale Anlaufstelle für alle MVV-Fahrgäste', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Deshalb begrüßen wir auch die Ankündigung der MVG für einen Online-Service. Ein virtuelles Fundbüro mit allen Partnern wäre sicher keine schlechte Lösung.' Aus Sicht der MVG ist es möglich, daß sich auch andere Verkehrsunternehmen oder der Verbund an dem System beteiligen. Zwar gibt es dafür noch keine Software auf dem Markt, aber das grundsätzliche Angebot zur Zusammenarbeit ist erfreulich.

Ein weiterer Vorteil des MVG-Fundbüros ist die gute Erreichbarkeit: Mit U4/U5, mit der Tram 18 oder dem StadtBus 130/131 kommt man leicht bis zur Haltestelle Westendstraße. Der MetroBus 62 fährt fast bis zur Tür an der Haltestelle Elsenheimerstraße. Eine Beschilderung weist vom U-Bahnhof und den umliegenden Bus- und Trambahnstationen den Weg.

Bis dato wurden die Fundsachen zur MVG-Sammelstelle am Hauptbahnhof gebracht und nach einigen Tagen ins städtische Fundbüro in der Oetztaler Straße 19 weitergeleitet. Jetzt können die Fahrgäste sich direkt ans MVG-Fundbüro wenden, wenn Schirm, Schal oder das Smartphone im Bereich der MVG verloren gegangen sind. Die Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch und Freitag von 7.30 bis 12 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr.

Für MVG Kunden wird es außerdem eine zweite komfortable Neuerung geben. Sie werden in Kürze auf www.mvg.de/service selbst vermisste Gegenstände melden können oder nachsehen, ob sie schon gefunden wurden. Schon wenige Stunden nach dem Fund sollen die Gegenstände ins System eingepflegt sein. Dann können die Fahrgäste mit wenigen Klicks auf der Homepage oder durch einen Anruf bei der MVG Hotline unter der kostenlosen Telefonnummer (0800) 3 44 22 66 00 herausfinden, ob der verlorene Gegenstand gefunden wurde. Der Start des Onlineservices soll voraussichtlich noch im Oktober erfolgen.

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