Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 26.06.2015 (20/2015)

Steigende Fahrgastzahlen - schwere Betriebsstörungen

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 26.06.2015 (20/2015)

Die Fahrgastzahlen im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) steigen und steigen. Das freut natürlich auch den Fahrgastverband, der ja den Anteil der Benutzer von Linienverkehrsmitteln am gesamten Verkehrsaufkommen steigern will.

'Wir freuen uns, daß die Fahrgastzahlen im MVV steigen, und insbesondere, daß die Realisierung unserer Forderung von 'Takt 10 bis Zehn' so erfolgreich von den Fahrgästen angenommen wird', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Jetzt müssen auch die richtigen Antworten auf die steigenden Fahrgastzahlen gefunden werden. Wir fordern den 80-Sekunden-Takt für die U-Bahn und einen konsequenten Ausbau des Trambahnnetzes!'

Leider ist auch diese Woche wieder von schweren Störungen bei den Schnellbahnen geprägt. Stellwerksstörungen und ein Brand bei der U-Bahn haben zu stundenlangen Ausfällen geführt. Dies zeigt, daß alle Verkehrsmittel besser miteinander verknüpft werden müssen und auch an der Oberfläche ein dichterer Takt gefahren werden muß. Beispielsweise auf der Trambahnlinie 19. Es zeigt aber auch, daß große Investitionen in die bestehenden Anlagen erfolgen müssen. Daß sich ein Brand im U-Bahnbauwerk Marienplatz so schwer erkennen läßt und auch so massiv die S-Bahn beeinträchtigt übersteigt alle Vorstellungen des Fahrgastverbandes. Hier besteht für die Sicherheit der Fahrgäste Handlungsbedarf.