Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 03.02.2016 (07/2016)

Bayerische Eisenbahngesellschaft sorgt für klare Verhältnisse bei der S-Bahn München

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat bekannt gegeben, daß die Deutsche Bahn auch nach Auslaufen des bisherigen Vertrages im Dezember 2017 für zwei Jahre die S-Bahn München weiter betreiben wird. Danach wird das gesamte Netz der S-Bahn München ausgeschrieben und an einen Betreiber vergeben. Erst danach ist an eine Aufteilung in Lose gedacht.

'Wir freuen uns, daß nun für klare Verhältnisse für die Zukunft der S-Bahn München gesorgt wurde. Damit ist das weitere Vorgehen für alle Beteiligten klar', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Allerdings erwarten wir eine signifikante Qualitätsverbesserung unter Ausnutzung aller Möglichkeiten, die ein integrierter Bahnkonzern bietet. Infrastruktur und Verkehrsbetrieb müssen optimal zusammenarbeiten!'

Erst am letzten Montag sorgte eine Oberleitungsstörung für stundenlange Betriebsbeeinträchtigungen. Auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Verkehrsunternehmen im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund war nicht optimal. Qualität und Zuverlässigkeit müssen im Gesamtsystem gesteigert werden.

Dem Freistaat Bayern ist es gelungen, die erbrachten Zugkilometer kontinuierlich zu steigern. Es fahren viel mehr Züge und viel mehr Fahrgäste in diesen Zügen. Das Prinzip der Ausschreibungen hat sich also bewährt.

'Die S-Bahn München ist wirklich umweltschonende Elektromobilität. Im Grundsatz muß hier nichts neu erfunden werden. Allerdings sollte man sich auf bewährte Tugenden, wie die Pünktlichkeit, zurückbesinnen', sagt Nagel.