Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 16.02.2017 (04/2017)

Weiter steigende Fahrgastzahlen bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG)

In 2016 sind die Fahrgastzahlen bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in den Verkehrsmitteln U-Bahn, Bus und Trambahn um 2,1 Prozent gestiegen. Im Dezember stieg das Leistungsangebot um 2,3 Prozent, die Preise wurden jedoch um 2,9 Prozent erhöht.

„Die MVG hätte noch einen viel größeren Fahrgastzuwachs verzeichnen können, wenn nicht wichtige Fahrtrouten wie der Stachus oder die U3 zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz monatelang gesperrt wären“, so Stefan Hofmeir von der Aktion Münchner Fahrgäste. Wo früher teilweise unter rollendem Rad gebaut wurde, wird heute im Ein-Schicht-Betrieb monatelang umgebaut. Und Komplettsperrungen werden in den kommenden Jahren zunehmen, denn auch die U-Bahn-Strecken kommen in die Jahre.

In den Verkehrsmitteln merkt man inzwischen die Fahrgastzunahme deutlich. Die Aktion Münchner Fahrgäste fordert deshalb für das kommende Leistungsprogramm 2018 eine deutliche Ausweitung der Angebote bei U-Bahn, Trambahn und Bus! Dabei müssen auch besonders Tangentialverbindungen verstärkt werden, die die meist bereits überlasteten Innenstadtverbindungen entlasten!