Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 04.09.2023 (02/2023)

Endlich: Tram-Westtangente wird 32 Jahre nach Stadtratsbeschluss gebaut

04.09.2023 - Die Regierung von Oberbayern überreichte am heutigen Montag den Stadtwerken München den genehmigten Baubescheid für die Tram-Westtangente. Damit ist sie eines der am längsten geplanten ÖPNV-Projekte Münchens. Denn ursprünglich wurde die Westtangent am 13. März 1991 einstimmig (!) vom Münchner Stadtrat zusammen mit dem generellen Erhalt der Münchner Trambahn beschlossen. Es folgten Jahrzehnte des Stillstandes vor allem aus politischen Gründen. Und auch die Bauverzögerungen bei der 2. S-Bahn-Stammstrecke im Bereich der Laimer Verbundröhre trugen ihren Teil dazu bei.

„Die Westtangente wird innerhalb kürzester Zeit hohe Fahrgast-Zuwächse verzeichnen, da sie schneller und bequemer als der bisherige Bus ist“, so Stefan Hofmeir, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. Fünf Stadtviertel erhalten damit eine schnelle Tangentialverbindung, die irgendwann einmal zur Leopoldstraße und durch den Englischen Garten verlängert werden soll.

Die ersten zwei neuen Haltestellen zwischen Agnes-Bernauer-Straße und Ammerseestraße sollen bereits Ende 2025 mit einer Pendellinie (Pasing – Gondrellplatz) in Betrieb gehen, was insbesondere dem dann bevorstehenden Kommunalwahlkampf geschuldet ist.

Die seit Jahren geforderte Verkehrswende gelingt nur mit einem stadtweiten Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der dafür notwendigen Infrastruktur wie beispielsweise Betriebshöfe. Die Trambahn ist hierfür eines der wichtigsten Verkehrsmittel, da sie bei der Bevölkerung beliebt ist und die Baukosten nur ein Zehntel der einer U-Bahn-Strecke betragen.