Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 07.04.2010 (19/2010)

Bahnland Bayern wird vom Fahrgastverband unterstüzt

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 07.04.2010 (19/2010)

Der Freistaat Bayern tut viel für den Ausbau und Erhalt des Bahnverkehrs in Bayern. Wenn man die Anstrengungen mit anderen Bundesländern oder gar weltweit vergleicht, so ist Bayern wirklich ein Bahnland. Maßgeblich hat dazu der Bayern-Takt beigetragen. Es gibt für den Fahrgast nichts angenehmeres, als ein mindestens stündlich bereitstehendes Verkehrsmittel. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die für die operative Abwicklung zuständig ist hat mit ihren Ausschreibungen auch wesentlich zur Qualitätssteigerung beigetragen. 'Wichtig ist für uns Fahrgäste besonders die Förderung der Eisenbahn auch auf dem Lande und nicht nur in den Ballungsräumen. Wir freuen uns, daß mit verschiedenen Verkehrsunternehmen attraktive Ziele für die Münchner Fahrgäste erschlossen werden', meint dazu Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste.

Sicherlich gibt es auch noch Aufgaben, die in Zukunft gelöst werden müssen. Dazu gehören ein 'Bayern-Tarif', der Pendlern das Leben erleichtert und die Stärkung der Zuverlässigkeit der Verkehrssysteme, insbesondere bei der S-Bahn München.

Alle Bayerischen Verkehrsminister haben sich in den letzten 20 Jahren auch mit viel persönlichem Engagement für die Eisenbahn eingesetzt. Die Aktion Münchner Fahrgäste unterstützt alle Bemühungen, auch mit der neuen Dachmarke, noch mehr Fahrgäste für den umweltschonenden Verkehr zu gewinnen.