Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 09.11.2010 (70/2010)

Tram 22 Westtangente wird von den Fahrgästen dringend gefordert

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 09.11.2010 (70/2010)

Ganz wichtig für die Verbesserung der Verkehrssituation bei den Linienverkehrsmitteln in München ist die Schaffung von Tangenten. Dies führt für die Fahrgäste zu zusätzlichen schnellen Verbindungen, die eine echte Alternative zum motorisierten Individualverkehr sind. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Trambahn- Westtangente, die von den Trambahnlinien 12 und 22 befahren werden soll.

'Durch die intensive Aufklärungsarbeit der Stadtwerke spüren wir vor Ort immer mehr Zustimmung zu der neuen Tram 22', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Sicher, es gibt auch Einwände - die müssen jetzt aber vernünftig in den Planungsprozeß eingebracht werden. Für eine Totalopposition haben wir als Fahrgastverband nur wenig Verständnis.'

Alle Strecken, die bisher vom Bus auf die Trambahn umgestellt worden sind haben deutliche Fahrgastzuwächse. Dies ist aber nicht nur in München so, sonder eine auf der ganzen Welt zu beobachtende Tatsache. Der Neubau von Trambahnstrecken belebt die betroffenen Stadtteile und macht sie auch wieder ein Stück menschlicher.