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Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 15.12.2013 (39/2013)

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Martin Marino, 0151 4 1919252, Stefan Hofmeir, 089 48951049, presse@fahrgaeste.de

Bus kehrt an die Andernacher Straße zurück

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 15.12.2013 (39/2013)


Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Andreas Nagel, Freischützstraße 110, 81927 München, (0172) 8342157, nagel@fahrgaeste.de


Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember 2013 trafen sich Moosacher Fahrgäste um mit einem Glas Sekt auf die Wiedereinrichtung der Haltestelle Andernacher Straße anzustoßen. Mit dabei waren die Stadträte Josef Schmid und Dr. Alexander Dietrich. Drei bittere Jahre wurde den Bürgerinnen und Bürgern nur der Fußweg zu einem der umliegenden U-Bahnhöfe angeboten. Nun fährt die Stadtbuslinie 143 zum Olympia-Einkaufszentrum. Leider war bei der Feier kein Linienbus mit dabei. Sonntags werden die Haltestellen Andernacher Straße und Ehrenbreitsteiner Straße nämlich nicht bedient. Josef Schmid, der sich selbst schon einmal ein Bild von dem weiten Fußweg zur U-Bahn gemacht hatte versprach: 'Wenn ich Oberbürgermeister werde, kommt auch der 50er-Bus wieder zurück.' Für Andreas Nagel von der Aktion Münchner Fahrgäste war klar: 'Dies ist nur ein erster Schritt für die Rückkehr der wichtigen Tangentialverbindung. Die Verbindung zum Moosacher Bahnhof muß wieder hergestellt werden.'

Die Schauspielerin Monika Baumgartner war mit Ihrer Mutter genauso gekommen, wie die Seniorenbeirätin Mechthilde Löffelmann und Martin Marino von der Bürgerinitiative Metrobus 50 Moosach.

Einhellig wurden die Forderungen nach einen Wartehäuschen, das erst wenige Wochen vor der Entscheidung zur Wiedereinrichtung der Haltestelle abgebaut wurde, erweiterten Fahrzeiten, auch am Sonntag und in der Frühe, unterstützt. Das Ziel bleibt aber eine durchgehende Verbindung zum Bahnhof Moosach.

Der Vorschlag der Aktion Münchner Fahrgäste sieht eine betriebliche Verknüpfung der Metrobuslinien 50 und 51 sowie eine Beschleunigung dieser Linien vor. Damit könnte der zusätzliche Fahrzeugbedarf abgedeckt werden.



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