Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 17.12.2013 (40/2013)

Meridian-Probleme müssen schnellstens behoben werden

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 17.12.2013 (40/2013)

Seit Sem Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember 2013, werden die Strecken von München nach Salzburg und Kufstein vom Meridian bedient. Leider ergaben sich am ersten Werktag schon erhebliche Probleme. Grundsätzlich ist der Fahrplanwechsel im Dezember ein völlig ungeeigneter Termin, um neue Eisenbahnfahrzeuge in Betrieb zu nehmen. Die Züge mögen keine Kälte - und die Fahrgäste erst recht nicht.

'Wir fordern die Verantwortlichen von Veolia auf, umgehend alles zu tun, um wenigstens den Notfahrplan vernünftig zu realisieren', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Lieber eine funktionierende Ersatzgarnitur, als ein moderner Zug, der liegen bleibt.'

Der Fahrgastverband ist es leid, ständig irgendwelche Ausreden und Entschuldigungen geliefert zu bekommen. Gefordert ist Zuverlässigkeit.

Für künftige Projekte erwarten wir einen Vorlaufbetrieb. Das heißt, daß ein neuer Betreiber schon im September mit seinen neuen Zügen zur Probe fährt. Das zusätzliche Fahrgastaufkommen zum Oktoberfest ist vielleicht ein geeigneter Anlaß. Dann können 'Kinderkrankheiten' noch auskuriert werden und ein Start im Dezember wird problemloser verlaufen.