Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 10.12.2015 (34/2015)

Fahrplanwechsel und Tariferhöhung

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 10.12.2015 (34/2015)

Am Sonntag, 13. Dezember 2015 tritt der neue Jahresfahrplan in Kraft. Gleichzeitig werden auch die Tarife für die Fahrgäste des Münchner Tarif- und Verkehrsverbundes erhöht. Leider sind die Steigerungsraten nicht im Gleichklang. So erweitert die Münchner Verkehrsgesellschaft das Angebot um lediglich 1,2 Prozent. Die durchschnittliche Tariferhöhung liegt bei 2,8 Prozent.

'Eigentlich müßten die verantwortlichen Politiker selbst erkennen, daß es für alle Verkehrsmittel im MVV dringenden Handlungsbedarf gibt. Das Angebot entspricht in vielen Fällen nicht mehr den Bedürfnissen der Fahrgäste. Von Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit wird man in vielen Fällen bitter enttäuscht', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Zum Glück tun der Landkreis München und die Gemeinde Grünwald etwas für die Fahrgäste in ihrem Verantwortungsbereich.'

Der Fahrgastverband freut sich, daß es nun endlich gelungen ist, wieder eine Buslinie von der Haltestelle Andernacher Straße ins Herz von Moosach einzurichten. Auch der 10-Minuten-Takt auf der Trambahnlinie 25 nach Grünwald an Samstagen wird nun wieder realisiert. Dies wird seit der Gründung der Aktion Münchner Fahrgäste im Jahr 1989 gefordert.

Schmerzlich ist, daß bedingt durch einen Mangel an Bussen, einige Verbesserungen erst im Laufe des Jahres eingeführt werden können. Von den fehlenden U-Bahnzügen spricht ja auch schon niemand mehr. Aber wenigstens wird die Fehlentscheidung, die U4 am Abend zu verkürzen, wieder rückgängig gemacht.