Lokreport

21.06.2007

Grünwald hat ab Samstag wieder eine Trambahn

Nach dreimonatigen Arbeiten zur Sanierung der Fahrleitung nimmt die Trambahn 25 ihre Fahrt wieder auf.

Am Samstag, 23. Juni, wird an der Haltestelle Derbolfinger Platz in Grünwald gefeiert. Und zwar die Wiedereröffnung der Linie 25. Die Sanierung der über 40 Jahre alten Fahrleitung der Trambahnlinie endet in dieser Woche. Und damit entfällt auch der teilweise nervende Schienenersatzverkehr mit der Buslinie 125. Knapp drei Monate haben die Arbeitern gedauert.

Die Gemeinde Grünwald und die Münchner Verkehrsgesellschaft feiert das Ereignis in einem Festzelt an der Endhaltestelle Derbolfinger Platz gemeinsam mit den Anwohnern und den Fahrgästen. Um 10.30 Uhr werden Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl und Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung, die Gäste willkommen heißen. Landrat Heiner Janik wird ein Grußwort sprechen. Bei musikalischer Unterhaltung können die Besucher bis etwa 13 Uhr an Informationsständen alles über die Trambahnlinie und die Sanierungsarbeiten erfahren. Und auch die Aktion Münchner Fahrgäste wird mit einem Info-Stand vertreten sein. Schließlich war die Rettung der 25er Trambahn das erste große Projekt in der 18-jährigen Geschichte des Zusammenschlusses aus engagierten Fahrgästen und kompetenten Fachleuten. Denn 1989 hing die Zukunft dieser Strecke am seidenen Faden. Die Aktion Münchner Fahrgäste konnte eine Einstellung erfolgreich verhindern.

Für Ehrengäste beginnt an der Haltestelle Großhesseloher Brücke bereits um 10 Uhr die Eröffnungsfahrt mit einer noch gut erhaltenen, historischen Trambahn vom Typ D mit dem Baujahr 1911. Unter anderem mit dabei sein werden Landrat Heiner Janik, Jan Neusiedl und Herbert König. Außerdem finden von 10.30 Uhr bis circa 15 Uhr Sonderfahrten zwischen den Trambahn-Haltestellen Derbolfinger Platz und Großhesseloher Brücke statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Sonderfahrten sind kostenlos. Außerdem kostenfrei sind an diesem Tag auch alle Fahrten mit der regulären Trambahn auf diesem Streckenabschnitt.



Aktuelle Termine

27.06.2019(Do)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

19.07.2019(Fr)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

10.08.2019(Sa)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

Mehr...

Aktuelle Information für die Medien

MVG braucht kurzfristig weitere Betriebshöfe

Bahn-Infrastruktur muss zuverlässig sein

Mehr...