Lokreport

12.03.2007

Ab 10. Juni für 29 Euro mit dem ICE von Frankfurt nach Paris

Ab dem 10. Juni werden von der Bahn und der französischen Staatsbahn SNCF erstmals Hochgeschwindigkeitszüge auf der Strecke Frankfurt – Stuttgart – Paris eingesetzt.


Am 10. Juni ist es soweit. Ab dann fahren Hochgeschwindigkeitszüge auf der neuen Schnelltrasse zwischen Deutschland und Frankreich. Deutsche ICE- und französische TGV-Züge verbinden Paris dann in unter vier Stunden mit Stuttgart und Frankfurt. Die Bahn bietet dazu auch Sondertarife an. Manche Verbindungen sind für unter 20 Euro zu haben. Allerdings kann man dann nur bestimmte Züge nutzen.

Beispielsweise gibt es für drei Monate ein Sonderangebot von 29 Euro für die einfache Fahrt 2. Klasse. Ab Karlsruhe, Saarbrücken und Kaiserslautern kostet es nur 19 Euro.

Gebucht werden können die Sonderangebote ab 10. April bis 28. August und nutzen kann man sie vom 10. Juni bis 31. August. Die Preise beziehen sich auf Internet- und Automatenbuchung, bucht man am Schalter, so kommen fünf Euro dazu. Die französische SNCF hat ein vergleichbares Angebot für 15 Euro. Dies gilt allerdings nur innerhalb Frankreichs.

Momentan fahren auf der Verbindung nur Züge, die über sechs Stunden brauchen. Ab dem 10. Juni werden von der Bahn und der französischen Staatsbahn SNCF erstmals Hochgeschwindigkeitszüge eingesetzt. Deutsche Züge werden dann auf dieser Strecke zum ersten Mal planmäßig Tempo 320 fahren, allerdings nur auf einem französischen Neubaustrecken-Teilstück. In weniger als vier Stunden schaffen sie die Verbindung allerdings zunächst nicht, weil sie in den bestehenden Fahrplan gezwängt werden müssen.

Ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember würden vier TGV-Zugpaare die Strecke Stuttgart-Paris in 3:39 Stunden und fünf ICE-Paare die Verbindung Frankfurt-Paris in 3:49 Stunden bewältigen, kündigte Bahn-Sprecher Gunnar Meyer an. Von Frankfurt aus kann man dann in der 2. Klasse für 99 Euro von Frankfurt nach Paris, von Stuttgart aus zahlt man 95 Euro.



Aktuelle Termine

27.06.2019(Do)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

19.07.2019(Fr)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

10.08.2019(Sa)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

Mehr...

Aktuelle Information für die Medien

MVG braucht kurzfristig weitere Betriebshöfe

Bahn-Infrastruktur muss zuverlässig sein

Mehr...